Lohner Leute: Ulrich Zerhusen

Lohner Leute: Ulrich Zerhusen

Veröffentlicht am 01.02.2024 von cemore


Der 40-jährige Kroge-Ehrendorfer ist verheiratet und Vater von 4 Jungs. In seiner Rolle als Pflegeunternehmer und Inhaber der Zerhusen und Blömer Firmengruppe setzt er sich seit Langem für mehr Wertschätzung und Sichtbarkeit für die Pflege sein. Er ist Ratsherr im Lohner Stadtrat und seit Dezember auch Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Lohne.


Lohner Wind: Lieber Ulrich, warum hast du dich für das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden aufstellen lassen?

Zerhusen: Wir leben in einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, sich politisch zu engagieren und auch in einer demokratischen Partei Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte meinen Beitrag für unsere Demokratie leisten.

Lohner Wind: Was möchtest du durch dein politisches Engagement erreichen?

Zerhusen: Was mich umtreibt ist, dass die extremen Ränder wachsen. Aber wir müssen uns doch fragen woran das liegt! Was sind die Ursachen? Die Ursachen sind, dass die Politik der letzten Jahre an der Lebensrealität vieler Menschen vorbeigegangen ist. Ich möchte mich einbringen das zu ändern.

Lohner Wind: Wenn du eine Sache sofort verändern könntest, was wäre das?

Zerhusen: Ein Beispiel aus meiner Branche, der Pflege Die Leute, die wirklich am Menschen in der Pflege arbeiten, müssten mehr verdienen als die, die bei der Krankenkasse am Schreibtisch sitzen. In der Praxis ist es genau andersherum. Das gleiche erlebe ich im Übrigen auch in vielen anderen Branchen, die hart arbeiten. Ganz aktuell z.B. in der Landwirtschaft.

Lohner Wind: Als Ratsherr im Rathaus bist du ja viele Abend nicht zu Hause. Wie reagieren deine Kinder darauf?

Zerhusen: „Musst du jetzt schon wieder los? Papa, warum machst du das mit der CDU?“ fragte mich in der Tat vor Kurzem mein Sohn. „Weil es im Leben nicht nur um uns selber geht David. Weil ich das Gute bewahren möchte. Weil ich möchte, dass du von all dem profitieren kannst, was mir auch zugutegekommen ist.“

Lohner Wind: Du bist nach vielen Jahren im internationalen Ausland 2011 nach Lohne zurückgekommen. Warum?

Zerhusen: Ich bin in meinem Leben schon viel in der Welt herumgekommen. Woanders gibt Wolkenkratzer, karibische Strände oder atemberaubende Gebirge. Bei uns in Lohne gibt es echte, bodenständige Menschlichkeit. Das ist der Grund, warum ich mich zusammen mit meiner Frau Ashley vor 12 Jahren für ein Leben im schönsten Ort der Welt entschieden habe: Kroge-Ehrendorf.

Lohner Wind: Eine persönliche Frage zum Schluss: Hast du ein Lebensmotto?

Zerhusen: Mein Lieblingszitat von Paulo Coelho lautet: „Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung“. Es gibt viele die reden. Wir brauchen mehr Macher.


» zurück zur Übersicht

Anzeigenkunden der aktuellen Ausgabe
Autohaus ThomannToyota Autohaus WilkensDas FutterhausBlömer & Kollegen GmbHSchomaker ReisenArends e-Bikes GmbH & Co. KGSport DaunyOsCar VolvoIngenieurbüro WesselWir LohnerAltkleidersammlung Lohner PfadfinderPolytec Holding AGABI Zukunft MesseAutohaus Ruhe GmbH
Höhms Consulting Georg Hövemann
M&S Haustechnik
Strasser Elektrotechnik
Stern Wintergarten GmbH
Gregor Kreymborg GmbH
Clemens Nordlohne
St. Elisabeth Haus
Malerbetrieb Rudolf Chollewig GbR
Raiffeisenmarkt Dinklage
Ludgerus Werk e.V.
Herbert Niehaus GmbH Bauunternehmen
Franz Rohe GmbH & Co. KG
Dehlwisch - Handelshaus für internationale Getränke
Anton Eiken Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Fröhle Dachbaustoffe GmbH
PS Personalservice
Praxis Dr. Med. Carsten Burkhard
Allfein Feinkost GmbH & Co. KG
Zimmerei Sieveke GmbH
Amsula
envevo
Zweirad Nieberding
Landwehr Bioladen
Hentemann Bächerei & Konditorei
Wöhrmann GmbH
Franz Tölke GmbH
nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH & Co. KG
Reifen & Autoservice Bernd Stroink GmbH
J. u. H. Fahling GmbH