Früher & heute: Spritzenhaus Getrudenstraße

Veröffentlicht am 18.03.2024 von cemore


Früher & heute: Spritzenhaus Getrudenstraße

Das Foto zeigt das 1922 errichtete Spritzenhaus mit dem Schlauchturm und verdeutlicht, wie bescheiden bis 1969 die Freiwillige Feuerwehr Lohne ausgerüstet war. Das Spritzenhaus diente auch gelegentlich als Arrestzelle. So setzte z.B. der Lohner Gendarm Tjark Eilers am 12. April 1945 einige Hitlerjungen fest, die sich in den Kopf gesetzt hatten, Lohne vor den anrückenden britischen Truppen zu verteidigen, was zum Beschuss Lohnes geführt hätte.

Für Kenner verweisen die am rechten Bildrand zu sehenden Kästen mit den Milchflaschen auf die Versorgung der Schülerinnen der Gertrudenschule in den Pausen hin. Der Zaun auf der linken Seite gehört zur Abgrenzung des Schulplatzes der Knabenschule, der auch für den Schulsport genutzt wurde. Im Bildhintergrund ist ein Ausschnitt der Fensterfront der Eisenwarenhandlung Willenbrink zu sehen. Unter dem Namen „Pionier“ war sie eine Institution in der Region. Das Geschäft verfügte über ein breites Sortiment, man konnte auch einen Nagel als Einzelstück erwerben und das Geschäft bestach durch den Charme einer alten Ladeneinrichtung.

Das aktuelle Foto macht deutlich, dass mit dem Bau der Vogtstraße und des anliegenden neuen Rathauses auf dem ehemaligen Schulplatz der Knabenschule eine wesentlich andere innerstädtische Verkehrssituation geschaffen wurde.

Text: Benno Dräger
Foto historisch: Heinz Zuborg
Foto aktuell: Bernhard Warnking


» zurück zur Übersicht

Anzeigenkunden der aktuellen Ausgabe
Autohaus ThomannToyota Autohaus WilkensDas FutterhausBlömer & Kollegen GmbHSchomaker ReisenArends e-Bikes GmbH & Co. KGSport DaunyOsCar VolvoIngenieurbüro WesselWir LohnerAltkleidersammlung Lohner PfadfinderPolytec Holding AGABI Zukunft MesseAutohaus Ruhe GmbH
Höhms Consulting Georg Hövemann
M&S Haustechnik
Strasser Elektrotechnik
Stern Wintergarten GmbH
Gregor Kreymborg GmbH
Clemens Nordlohne
St. Elisabeth Haus
Malerbetrieb Rudolf Chollewig GbR
Raiffeisenmarkt Dinklage
Ludgerus Werk e.V.
Herbert Niehaus GmbH Bauunternehmen
Franz Rohe GmbH & Co. KG
Dehlwisch - Handelshaus für internationale Getränke
Anton Eiken Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Fröhle Dachbaustoffe GmbH
PS Personalservice
Praxis Dr. Med. Carsten Burkhard
Allfein Feinkost GmbH & Co. KG
Zimmerei Sieveke GmbH
Amsula
envevo
Zweirad Nieberding
Landwehr Bioladen
Hentemann Bächerei & Konditorei
Wöhrmann GmbH
Franz Tölke GmbH
nordluft Wärme- und Lüftungstechnik GmbH & Co. KG
Reifen & Autoservice Bernd Stroink GmbH
J. u. H. Fahling GmbH