Lohner Wind 09.2020

Lohner Wind 09.2020

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die Ausgabe des Stadtmagazins Lohner Wind von September 2020 behandelt verschiedene Themen aus Lohne. Es beinhaltet die Präsentation einer Chronik für das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Lohne, die auf 290 Seiten mit 520 Abbildungen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Feuerwehr darstellt. Des Weiteren wird erwähnt, dass aufgrund von COVID-19-Einschränkungen geplante Jubiläumsfeierlichkeiten abgesagt werden mussten. Susanne Mittag, Mitglied der SPD aus Delmenhorst, besuchte die Stadt Lohne für Gespräche und Besichtigungen. Ein provisorischer Kindergarten mit 60 weiteren Plätzen wird an der Marienstraße eingerichtet, um den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken.

Es wird über ein geplantes Neujahrskonzert mit der Nordwestdeutschen Philharmonie berichtet, sofern es die Corona-Situation zulässt. Alternative Aktivitäten wie ein Ersatzferienlager wurden aufgrund der Pandemiebeschränkungen organisiert. Thomas Schlarmann, ein engagierter Bürger, Polizist und politisch Aktiver, wurde in einem Interview vorgestellt.

Die zukünftige Entwicklung von Lohne, wie die Verbesserung der Innenstadtatmosphäre, Förderung des Radverkehrs und Schaffung neuer Sportstätten, wird diskutiert. Außerdem wird über Kulturangebote, Integrationsarbeit und Sicherheitsaspekte in der Stadt gesprochen. Die Sommeraktivitäten in Lohne wurden ebenfalls durch COVID-19 beeinflusst, aber Anpassungen wurden vorgenommen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Zudem wird die Schaffung zusätzlicher Fußballplätze für Integration und der Bau einer neuen Schwimmhalle in Lohne als wichtige Themen genannt. Der Artikel endet mit Gedichten und dem Aufruf zur Beteiligung und Mitarbeit an der Seniorenperspektive im Lohner Wind.


» zurück zum Archiv Jahrgang 2020

Anzeigenkunden der aktuellen Ausgabe
Autohaus ThomannToyota Autohaus WilkensDas FutterhausBlömer & Kollegen GmbHSchomaker ReisenOsCar VolvoWir LohnerKronen-Hansa-Werk GmbH & Co.KGNordlohne Optik Hörakustik
Höhms Consulting Georg Hövemann
M&S Haustechnik
Thierbach Gebäudereinigung
Strasser Elektrotechnik
Stern Wintergarten GmbH
Gregor Kreymborg GmbH
Clemens Nordlohne
St. Elisabeth Haus
Malerbetrieb Rudolf Chollewig GbR
Arends e-Bikes GmbH & Co. KG
Raiffeisenmarkt Dinklage
Ludgerus Werk e.V.
Herbert Niehaus GmbH Bauunternehmen
HS Elektro- und Sicherheitstechnik
Franz Rohe GmbH & Co. KG
Dehlwisch - Handelshaus für internationale Getränke
Anton Eiken Bauunternehmen GmbH & Co. KG
PS Personalservice
Praxis Dr. Med. Carsten Burkhard
Zimmerei Sieveke GmbH
Ingenieurbüro Wessel
Kreis Bedachungen GmbH
Hof Thole
Georg Meyer Tischfabrik
Oldenburger Jagdcenter Niedfeld GmbH
Impressum Getränke Elsen GmbH
Moba Deutschland GmbH
Harmer Metallverarbeitung GmbH
Kreis Dienstleistungen GmbH
Funk Garten & Design